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Werfttagebuch Neues Rettungsboot 2023/24

Weitere Spenden

Weiterhin sammeln wir Spenden für die Ausrüstung des Bootes.

Für eine besserere Wärmebildkamera fehlen noch ca. 14.000,- €, für neue Überlebensanzüge 8.500,- € und ca. 1.600,- € für neue Automatik-Rettungswesten.

Spenden könnt Ihr weiterhin über verschiedene Wege (z.B. Paypal, Überweisung). Mehr Info's dazu findet ihr auf unserer Spendenseite.   "Spenden"

Informationen zu den noch fehlenden Ausrüstungsgegenständen findet Ihr unter folgenden Links:

Wärmebildkamera

Überlebensanzüge

Rettungswesten

 

Unser Rettungsboot „Rück Ut“ ist trotz regelmäßiger Wartung und Pflege in die Jahre gekommen und soll ersetzt werden. Dazu haben wir in 2021 die ersten Bemühungen unternommen, uns um einen würdigen Nachfolger zu kümmern.

Nach mehreren internen Beratungen und dem Einholen von unterschiedlicher Angebote fiel im Juli 2023 die Wahl auf die Werft Habbeke Shipyards, aus Hoorn, Niederlande. Die Werft baut seit mehreren Jahren Boote für die niederländische Seenotrettung (KNRM), sowie für die niederländische Polizei und andere niederländische BOS. Auch andere Rettungsdienste aus Europa und darüber hinaus, vertrauen auf die Boote und Technik von Habbeke, darunter unter anderem:

Der ausgewählte Bootstyp ist ein Fast Rescue Craft (FRC) 903 und wird bei Habbeke unter der Baunummer 268 geführt. Im Gegensatz zu den bisher gebauten Einheiten, der auch als Nikolaas II Klasse bezeichneten Typboote, ist unser Boot anstatt mit der sonst üblichen Single oder Double Jet-Antriebe und Dieselmotoren, mit einer Twin Aussenborder Anlage ausgestattet. Damit soll es bei 450 PS Gesamtleistung, eine Spitzengeschwindigkeit von 45 Knoten (ca. 83 km/h) erreichen. Vollständig aus seewasserbeständigem Aluminium gefertigt ist das Boot dafür ausgelegt bei 35 Knoten, Wellen mit einer durchschnittlichen Höhe von 1,88 m standzuhalten. Für Habbeke ist das FRC 903 mit Aussenbordern ein Novum, ebenso sind wir der erste Kunde aus Deutschland.

Die Ausstattung des Bootes entspricht dem Stand der Technik. Zwei 9" Zoll große Kartenplotter, ein 7" Zoll großer Bildschirm zur Anzeige der Motordaten für den Fahrer, ein Intercom System mit Aufschaltung aller Funkgeräte und kabellosen Headsets mit passenden Helmen, eine Radar Antenne, eine FLIR Wärmebildkamera, einem Rettungsnetz der Fa. Survitec, und vieles mehr decken unsere Anforderungen an ein modernes und flexibles Rettungsmittel ab.

Das Gesamtprojekt hat ein Volumen von ca. 330.000,- €. Dies ist für uns als Ortsgruppe eine schier unglaublich hohe Summe und dennoch ist es uns gelungen, diese durch Zuschüsse des Landkreises, vieler Zuwendungen öffentlicher Institutionen, Eigenmitteln und jeder Menge privater Spenden fast komplett zusammen zu bekommen.

Daher haben wir am 18.07.2023 für die Bestellung des neuen Bootes entschieden, so dass wir es in der Saison 2024 in Dienst stellen können.

Spezifikationen

Typ Typ FRC 903
Baujahr 2023/24
Länge 9,15 m
Breite (max) 3,2 m
Gewicht (leer) 2,7 t
Gewicht (im Einsatz) 3,5 t
Max. Geschwindigkeit 2 x 225 PS
Tiefgang 0,7 m
Crew 4
Passagiere 20
Tankinhalt 2 x 198 l
Antrieb 2 x Mercury V6 3,4 l, 225 PS

Bootstaufe

01. Juni 2024

Heute fand endlich die Taufe des neuen Bootes statt. Details findet Ihr in unsere entsprechenden Meldung.

Abnahme und Abholung in den Niederlanden

16. Mai 2024

Vom 14. bis zum 16. Mai stand die Abnahme des Bootes und der Transport nach Deutschland an. Insgesamt fünf Kameraden mit zwei Fahrzeugen überprüften die Arbeiten der Werft und nahmen das fertige Boot, erstmals in Augenschein. Sämtliche verbaute Technik wurde intensiv getestet und gefundene Unzulänglichkeiten direkt durch die Werft beseitigt. Am Ende des Dienstages und Mittwochs, wurden abschließend Probefahrten auf dem Markermer durchgeführt um auch die Funktionalität aller Systeme auf dem Wasser zu erproben.

Am Donnerstag wurde dann noch eine längere Fahrt auf dem Markermer unternonmmen um die Menge an Kraftstoff in den Tanks aufgrund des zulässigen Transportgewichts des Bootes zu reduzieren. Es gab noch eine Besichtigung des neuen Bootes durch die KNRM und speziell des Intercomsystems von IWCS. Danach konnten wir das Boot erstmalig selbst aus dem Wasser holen und auf dem Trailer transportfertig machen. Gegen 13:00 Uhr begann dann die Rückfahrt nach Drochtersen. Trotz der Überbreite kam der gesamte Transport gegen 21 Uhr in Drochtersen an, wo bereits eine große Gruppe Schaulustiger aus den eigenen Reihen gespannt auf die Ankunft wartete.

 

Der Fender ist dran

02. Mai 2024

Das Boot nähert sich immer weiter der Fertigstellung. Mittlerweile ist ein Großteil der Verkabelung abgeschlossen und der Fender wurde ebenfalls montiert. Das Boot sieht mit der Folierung phänomenal gut aus.

Am Trailer gibt es noch Anpassungen der Achspositionen, damit der Bootsschwerpunkt passend über den drei Achsen liegt.

Es geht mit großen Schritten voran

25. April 2024

Mittlerweile ist die Folierung und Beschriftung fertig und die Verkabelung macht riesige Fortschritte.

Decksbelag und Unterwasserschiff fertig

10. April 2024

Im Moment bekommen wir in kurzen Abständen neue Bilder aus der Werft. Die Malerarbeiten an Deck und am Unterwasserschiff sind mittlerweile abgeschlossen. Die Montage der Motoren wird durch das Vorbohren der Montagelöcher vorbereitet und es wurde noch eine Belüftung des Lagerraums nachgerüstet.

Die nächsten Schritte werden neben der Motormontage und weiteren Ausrüstung, die Montage des Fenders, die Beklebung, die Monatge der Sitze und die Lieferung des Bootstrailers sein.

Wir sind gespannt!

Der rutschfeste Decksbelag ist drin

05. April 2024

Mittlerweile wurde das Deck mit einem rutschfesten Belag ausgestattet.

Jetzt kommt Farbe ins Spiel

03. April 2024

Unser Boot nähert sich mit großen Schritten der Fertigstellung. Mittlerweile wurde damit begonnen das Unterwasserschiff und das Deck zu primern. Auf dem Primer sollen dann das Antifouling und der rutschfeste Decksbelag besser haften. Auch sind mittlerweile die Sitzkonsolen und der hintere Schutzkäfig um die Motoren montiert worden.

28. März 2024

Wir sind gestern mit einer kleinen DLRG-Crew noch einmal in die Niederlande gefahren um uns den aktuellen Stand vom Boot anzusehen und die letzten Details zu besprechen.

Das Boot ist in den letzten Wochen gut voran gekommen. Die Stützen wurde abgemacht und das Boot liegt nun auf einen Trailer. Der Innenausbau ist gestartet und kommt gut voran. Der Steuerstand ist nun auch schon seit ein paar Wochen mit dem Rumpf komplett zusammen. Die Beleuchtung ist angebracht und muss noch im Steuerstand verkabelt werden.

Auch konnten wir im Inneren des Bootes das Münzgehäuse, das bei der Kiellegung eingeschweißt wurde, wiederfinden.
Die letzten Wochen sind angebrochen und wir freuen uns auf die Fertigstellung des Bootes.

 

Das Kasko ist fertig

12. März 2024

Mittlerweile sind die Schweißarbeiten am Rumpf und Steuerstand abgeschlossen und das leere Kasko ist bereit für den Einbau der Motoren, des Fenders, der Elektrik und sämtlicher Kommunikations- und Navigationstechnik.

Der Rumpf und Steuerstand wachsen zusammen

29. Februar 2024

Mit großen Schritten geht der Bau unseres neuen Bootes voran. Die neuesten Bilder von der Werft zeigen, dass der Rumpf samt Spiegel, Motorwanne, Storage im Bug fertig ist. Zudem wurde damit begonnen den fertigen Steuerstand auf das Deck auzusetzen und anzuschweißen.

Rohbau Konsole und Mast abgeschlossen

16. Februar 2024

Es gibt wieder Neuigkeiten von der Werft. Die Steuerkonsole samt Mast und vorderer Klappe sind im Rohbau fertig und können als nächstes in das Boot eingebaut werden. Der Rumpf hat mittlerweile den vorderen Stauraum bekommen und wirkt trotz einiger fehlender Schweißnähte bereits fertiger.

Bilder vom Steuerstand und Boot

07. Februar 2024

Mittlerweile ist der Bau unseres Bootes weiter fortgeschritten. Der Bootsrumpf hat seinen Boden erhalten. Der Handlauf am Schanzkleid wurde montiert und die Einzelteile der Motorwanne sind in Position. Auch der Steuerstand macht große Fortschritte. So ist sie Konsole bereits fertig verschweißt und auch die Zugangsklappe mittlerweile montiert. Auf dem letzten Bild ist das erste und zentrale Teil des Mastes und Geräteträgers zu sehen.

Bilder von Rumpf und Steuerstand

27. Januar 2024

Mittlerweile ist der Rumpf gedreht und kann von innen komplett geschweißt werden. Auch könne ab jetzt die Motorwanne, der Boden und der vordere Lagerraum gebaut und eingepasst werden. Parallel ist bereits mit dem Bau des späteren Fahrstandes begonnen worden.

Der Rumpf wird gedreht

26. Januar 2024

Heute wurde der Rumpf von seinem Bauplatz heruntergenommen und gedreht. Das Video zeigt den Drehvorgang mit Hilfe des Hallenkrans und Kettenzügen.

Letzter Feinschliff am Rumpf

25. Januar 2024

Nachdem die zusätzlichen Profile für den stabilen Geradeauslauf auf dem Rumpf angepasst verschweißt sind, wurde der Rumpf oberflächlich geschliffen und letzte Unebenheiten begradigt.

Der Rumpf ist dicht

19. Januar 2024

Die Beplankung unseres neuen Bootes wurde abgeschlossen. Die komplette Aussenhaut liegt auf dem Spanten-Stringer-Gerüst auf und ist durchgeschweißt. Wahrscheinlich würde das Booot jetzt bereits schwimmen. Bevor das aber soweit ist stehen noch diverse Arbeiten an.

Weiter gehts im neuen Jahr

09. Januar 2024

Der Bau des Rumpfes unseres neuen Bootes schreitet auch im neuen Jahr voran. Mittlerweile wurden bereits die Bleche der Außenhaut angepasst und angeheftet.

Kiellegung

15. Dezember 2023

Heute ist ein ganz besonderer Tag für uns. Aus dem Haufen Aluminiumblechen, ist mittlerweile ein Gerüst aus Spanten und Stringern geworden, dass schon sehr gut die spätere Größe des Bootes erkennen lässt.

Nach alter Schiffsbauertradition haben wir im Boot ein Gehäuse mit zwei Münzen angebracht. Die Münzen sind ein 1 DM-Stück aus unserem Gründungsjahr 1968 und eine 1 €-Münze aus dem Jahr der Vertragsunterzeichnung für das Boot in 2023. Beide Münzen stammen aus der Münzprägeanstalt in Hamburg. So dass sie das Boot bereits mit seinem zukünftigen Einsatzgebiet, der Elbe in Verbindung bringen. Das soll uns und unserem neuen Boot auch in Zukunft Glück bringen.

Unter Anleitung eines erfahrenen Schweißers von Habbeke hatte unser Kamerad Ole Rathjens, die Ehre das besondere Münzgehäuse in am Spant unter dem hinteren Ende der Konsole einzuschweißen. So werden wir uns auch in vielen Jahren noch an diesen besonderen Tag erinnern können.

Erstes Zusammenschweißen

08. Dezember 2023

Teile des Kiels wurden bereits mit den Spanten verschweißt. Der Bug mit den vorderen beiden Sektionen sind schon gut zu erkennen. Ebenso sieht man schon den Teil der den Kiel im Bereich der Konsole bilden wird. Auch sind die beiden Haupstringer bereits am vorderen Ende mit den Anschlagpunkten für das Heißgeschirr ausgestattet worden. Zudem kann man die Helling auf der der Rumpf später zusammengesetzt und komplettiert wird auch auf den Bildern erkennen. Auf dem letzten Bild kann man auch schon den späteren Schlepppoller erkennen.

Auspacken des "Bausatzes"

27. November 2023

Heute wurden die Arbeiten zum Zusammenbau des Rumpfes begonnen. Dazu wurden die gelieferten Blechteile ausgepackt und auf Vollständigkeit kontrolliert.

Ankunft des "Bausatzes"

24. November 2023

Heute sind die von der Werft bestellten und vorbereiteten Blechteile in der Werft angekommen. Nach Vorgaben des Konstrukteurs Pieter Meuzelaar wurden die Bleche bei Van de Visser Engineering, Veere, Niederlande designt und gefertigt. Ab jetzt beginnt der Aufbau des Spant-Stringer Gerüsts des Rumpfs.

Die Konstruktion des Rumpfes steht

10. November 2023

Nach mehreren technischen Runden, haben wir heute ein 3D Modell des Runpfes erhalten, der sehr eindrucksvoll die stabile Bauweise zeigt.

Layout der Steuerkonsole

27. Oktober 2023

Heute haben wir die zweite Iteration des Layouts für unseren Steuerstand erhalten. Wir werden dieses Layout intern noch diskutieren und evtl. weiter abändern.

Vertragsunterzeichnung

18. Juli 2023

Die Beschaffung des neuen Bootes ist gestartet...

Durch den Eingang einer Vielzahl von Spenden und Förderungen konnten wir jetzt den Vertrag für die Neubeschaffung unseres großen Rettungsbootes bei den Habbeke Shipyards in Hoorn, Niederlande unterschreiben. Es handelt sich bei dem Boot um den Typ FRC 903, der in unserem Fall mit einer Doppel-Aussenborderanlage angetrieben wird. Eine Abordnung aus vier Kameraden der DLRG waren zur Vertragsunterzeichnung und zur Diskussion verschiedener technischer Details auf der Werft.

Generalplan steht

06. Juli 2023

Nach mehreren Diskussionen mit der Werft steht jetzt der finale Generalplan.

Erster Besuch der Werft

09. Mai 2023

Heute waren zwei Kameraden auf der Werft Habbeke Shipyards in Hoorn, Niederlande und haben sich ein Bild von der Werft und Ihren Produkten gemacht. Dazu gehörte auch eine Probefahrt auf einem werksneuen Boot der KNRM vom Typ FRC 903 mit Twin-Jetantrieb.

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