Ritsch, 01.02.2009

Gemeinsame Übung von DRK und DLRG

Voller Einsatz auf Eis

Foto: Adami

Die anhaltende Frostperiode bot sich an, um mal wieder eine Eisrettungsübung durchzuführen. Neben der DLRG Stade nahm hieran auch die DRK Bereitschaft Drochtersen teil. Am frühen Abend trafen sich alle Beteiligten beim Klinkerwerk Rusch dessen Löschteich als Einsatzstelle herhalten musste.

Das Szenario sah so aus, dass zwei hilflose Personen von der anderen Uferseite gerettet werden mussten. Da das Eis sehr brüchig war, gestaltete sich dieses Unterfangen allerdings aüsserst schwierig. Während die Drochterser Kameraden ihr Glück mit dem speziell für solche Einsätze angeschafften Rettungssteg versuchten, nutzten die Kameraden aus Stade ein mit Kufen umgebautes Schlauchboot.

Bei der Übung zeigte sich, dass der Rettungssteg einige Vorteile gegenüber der Schlauchbootlösung aufweisen kann: Zum einen bietet er wesentlich mehr Transportfläche zum Transport von liegenden Patienten zum anderen lassen sich damit kurze Distanzen relativ leicht und sicher überbrücken. Als einziges Manko muss das Vorwärtskommen auf der Eisschicht gesehen werden. Es war nicht möglich, dass sich die Kameraden auf dem Steg aus eigener Kraft voranschieben können, ohne den Steg zu verlassen. Erst als beidseitig eine Leinenverbindung aufgebaut war, konnte man den Steg leicht zwischen beiden Uferseiten hin- und herziehen.

Insgesamt war die Übung sehr wichtig, um die mögliche Zusammenarbeit zwischen den Organisationen zu proben und die Anforderungen und Abläufe untereinander besser zu verstehen.

Weitere Bilder gibt es in unserer Bildergalerie.