Krautsand, 01.05.2006

Yacht mit Motorschaden

Havaristen vor Auflaufen auf Stack bewahrt

Bereits am ersten Wachtag in dieser Saison war wieder die Hilfe der DLRG Drochtersen gefragt. Gegen 15:00 Uhr kam die Einsatzmeldung über die DLRG Leitstelle Elbe bei den Drochterser Wasserrettern an. Eine weisse, neun Meter lange Stahlmotoryacht war in Höhe der Südspitze der Insel Schwarztonnensand auf der niedersächsischen Elbseite in Not geraten.

Nach dem Ausfall der Maschine gelang es dem Eigner noch den Anker auszubringen und sein Boot ausserhalb des Fahrwassers in der Strömung zu halten. Wäre ihm dieses Manöver nicht gelungen, hätte er sich auf einem naheliegendem Stack wiedergefunden. Etwa sieben Minuten nach der Alramierung war der 61/41 vor Ort und konnte den Havaristen in Schlepp nehmen. Auf Wunsch des Skippers wurde er in seinen Heimathafen Kollmar geschleppt.

Nach etwa einer Stunde war der Einsatz beendet.