Störmündung, 01.05.2009

Museumsschlepper wird evakuiert

Schlepper läuft auf Grund und kränkt

Evakuierung des Schlepper Flensburg

Quelle: www.shz.de

Es passierte auf einer Ausflugsfahrt am 01. Mai. Der Museums- schlepper Flensburg mit Heimathafen Glückstadt war bei ablaufendem Wasser auf dem Weg von der Stör in die Elbe. An Bord waren 42 Ausflügler als der Schlepper leicht vom Kurs abkam und neben der Störeinfahrt auf Grund lief. Trotz aller Bemühungen gelang es nicht das Schiff wieder flott zu kriegen.

Aufgrund des immer weiter ablaufenden Wassers begann sich der Schlepper auf die Seite zu legen, so dass der Kapitän entschied seine Bootsgäste evakuieren zu lassen. Über die Revierzentrale forderte er Hilfe an und wurde prompt von der Wasserschutzpolizei und der DLRG Drochtersen unterstützt. Innerhalb kürzester Zeit wurde alle Bootsgäste am Störsperrwerk an Land gebracht und dort von der ebenfalls alarmierten Feuerwehr betreut.

Die Bootsgäste nahmen die ganze Aktion mit Humor und betrachteten das Ganze mehr als Abenteuer denn als ernsthafte Gefahr. Der Schlepper konnte mit auflaufendem Wasser seine Fahrt unversehrt fortsetzen.