Rhinplatte, 01.06.2009

Segelyacht läuft auf Stack

Eigner fährt seit 30 Jahren auf der Elbe

Havarist auf Stack

Auch am Pfingst- wochenende 2009 blieben die Drochterser Wasserretter nicht ohne Einsatz. Ein Skipper hatte sich gegen 11 Uhr mit seiner ca. 10m langen Segelyacht auf den fahrwasserseitigen Leitdamm an der Südspitze der Rhinplatte verirrt und schaffte es nicht aus eigener Kraft wieder frei zu kommen.

Als die Kameraden der DLRG Drochtersen eintrafen war es für einen Schleppversuch bereits zu spät. Die einzige Möglichkeit einer Hilfelesitung bestand in der Stabilisierung der Yacht um Schäden im Rumpf abzuwenden. Zum Glück handelte es sich bei der Yacht um einen Langkieler, was für eine größere Eigenstabilität auf dem Leitdamm sorgte. Mit vier Hebekissen wurde der Havarist unterstützt.

Erst am Abend gelang es denn Havaristen wieder frei zu schleppen. Da der Rumpf am Unterwassershiff trotz aller Bemühungen durch einen Stein beschädigt worden war, wurde der Einsatz einer Tauchpumpe unumgänglich. Jedoch konnte der Segler die Fahrt in den Heimathafen Freiburg aus eigener Kraft fortsetzen.

Weitere Bilder gibt es in unserer Bildergalerie.