Krautsand, 01. und 02.08.2005

Queen Mary 2

Die Königin der Meere
MV "QUEEN MARY 2"

Die Königin der Meere machte am 1. August zum zweiten Mal eine Stippvisite in der Hansestadt Hamburg. Da bereits im letzten Jahr zahlreiche Schaulustige zu diesem Ereignis erschienen waren, entschied sich der Technische Leiter des DLRG Bezirks Stade dazu, sämtliche DLRG Rettungswachen im Landkreis Stade durch die örtlichen Gliederungen besetzen zu lassen. Auch die DLRG Drochtersen beteiligte sich daher an diesem Ereignis.

Mit mindestens zwei Booten und bis zu 14 Helfern sicherten die Wasserretter bereits ab jeweils 23:30 Uhr den Krautsander Anleger mit dem angrenzendem Strand ab. Als in der Nacht von Sonntag auf Montag die QM2 gegen 2:30 Uhr am verregneten, nächtlichem Horizont auftauchte machten sich der 61/41 und 61/43 auf, dass Schiff zusammen mit drei Wasserschutzpolizeibooten bis Höhe der Elbinsel Pagensand zu begleiten. Ab dort übernahmen dann die Kameraden der DLRG Stade.

Trotz des schlechten Wetters hatten sich auf Krautsand schätzungsweise 800 Menschen eingefunden um die QM2 zu sehen. Kurz vor dem Eintreffen der QM2 mussten die Drochterser Wasserretter noch Erste Hilfe leisten und einen RTW anfordern. Ein etwa 20-jähriger Mann aus Drochtersen war einem Terassenaufgang abgrutscht und umgeknickt. Er klagte über starke Schmerzen und zitterte am ganzen Leib. Nach kurzer Untersuchung durch unseren Rettungsassistenten wurde der Mann mit dem Drochterser RTW mit Verdacht auf Sprunggelenksfraktur ins Stader Elbe Klinikum eingeliefert. Ansonsten gab es keine besonderen Vorkommnisse.

Gegen vier Uhr am Montag morgen waren alle Fahrzeuge der DLRG Drochtersen wieder am jeweiligen Standort an.

Die zweite Nacht, in der das Auslaufen der QM2 abgesichert wurde, verlief ähnlich, allerdings hatten sich noch mehr Menschen eingefunden, als in der vorhergehenden Nacht. Zu ernsten Zwischenfällen kam es zum Glück auch in dieser Nacht nicht. Allerdings wurde der Wachdienst auf Krautsand bis etwa fünf Uhr morgens aufrecht erhalten und erst nach dem Grillen zum Frühstück beendet. Gegen 5:30 Uhr waren die Fahrzeuge in dieser Nacht wieder am Standort an.

Weitere Informationen zu diesem Einsatz und dem Umfang des ganzen Ereignisses finden Sie im Einsatztagebuch des Bundesverbandes.