Nordkehdingen, 02.06.2007

Helfer wurden für Ernstfall geschult

Sandsacktransport

Sandsackkette

Am 1. Juni-Wochenende wurde im Landkreis Stade die regelmäßige Übung für KatS-Einheiten durchgeführt. Statt einer üblichen Übung wurde allen maßgebenden Organisationen und Behörden die Möglichkeit gegeben, ihr Wissen an die Helfer weiterzugeben.

Im Rahmen einer Stationsausbildung wurde gezeigt:

• Aufbau der Deiche (Deichverbände)
  • Vorstellung des Verbandplatzes 25 (DRK)
  • Aufbau einer Feldküche (DRK/JUH)
  • Herstellung von Taschimen zur Deichsicherung (THW)
  • Tierrettung/Seuchenbekämpfung (Veterinäramt)
  • Transport von Sandsäcken übers Wasser / Reparatur von Schäden durch Taucher (DLRG)
  • Deichüberwachung (Feuerwehr)
  • Sandsackbefüllung (Deichverbände)
  • Schadensstelle Deich (Deichverbände)
  • Beseitung großer Wassermengen (THW)
  • Deichverteidigung im Landkreis Stade (Umweltamt)
  • Organisation Sprechfunk (Feuerwehr)

Großes Lob ging dabei an den Ausbildungspunkt der im Landkreis Stade ansässigen DLRG Ortsgruppen Buxtehude, Horneburg, Stade und Drochtersen. Dargestellt wurde neben dem Transport von Sandsäcken zu einer nur per Boot erreichbaren Einsatzstelle (wie z. B. Elbhochwasser 2006), auch der Bau eines Behelfsanlegers sowie die Sicherung eines Flussdeiches durch die Verlegeung von Folien auf der Wasserseite.

Die DLRG ist in der Lage, gepackte Sandsackpaletten mit an den Verladplatz zu bringen, per Radlader umzuladen, mittels Kran in Mehrzweckboote zu setzen und diese zur Einsatzstelle zu verbringen - und alles mit eigenem Gerät.

Aus dem DLRG Bezirk Stade nahmen insgesamt knapp 60 Helfer an der Übung teil, davon allein 11 Helfer aus der Ortsgruppe Drochtersen. Insgesamt wurden 680 Helfer von allen Organisationen durch die Stationen geführt.

Im Einsatz waren von der DLRG Drochtersen folgende Fahrzeuge:

• Adler Stade 61/42 MRB "He Löpt"
  • Adler Stade 61/51 MTW VW T4 (Jugend)
  • Adler Stade 61/52 MZF VW Iltis
  • Adler Stade 61/54 GWW MAN 1.113

Die Bilder der Übung befinden sich, wie immer in unserer Bildergalerie.

Ursprüngliche Quelle des Textes: Steffen Neumann (OG Stade), ergänzt durch Claus Fastert