Wischhafen/Krautsand, 03.09.2005

Segelyacht auf Grund

Die Segelyacht vor Wischhafen
Foto: S. Pape

Über die DLRG Leitstelle waren die Helfer der DLRG Drochtersen zu einer auf Grund gelaufenen Segelyacht gerufen worden. Im Wischhafener Nebenfahrwasser war die Yacht aus dem Ruder gelaufen und hat sich auf der Brammer Bank festgesetzt. Beim Eintreffen des ersten Bootes hatte sich der Langkieler bereits auf die Seite gelegt und drohte vom Fahrwasser her volzuschlagen.

Mit dem 61/41 wurde das Boot noch gedreht, ehe es ganz festlag und wurde bei auflaufendem Wasser stabilisiert und wieder freigeschleppt.

Segelyacht auf Grund

Die Segelyacht vor Wischhafen
Foto: S. Pape

Noch auf der Anfahrt zu dem Einsatz machte sich in Höhe des Ruthenstroms ein Skipper auf sich aufmerksam, der Probleme mit seinem Motorgetriebe hatte. Es ließen sich weder Vor- noch Rückwärtsgang schalten. Um auch diesem Havaristen schnell helfen zu können, wurde das zweite Boot der DLRG Drochtersen alarmiert und der Havarist ebenfalls aus seiner misslichen Lage befreit und nach Krautsand geschleppt.

Gegen 16 Uhr waren alle Fahrzeuge der DLRG Drochtersen wieder einsatzbereit am jeweiligen Standort an.