Schwarztonnensand, 04.09.2005

Motorboot mit Motorschaden

Wachbesatzung der DLRG Drochtersen leistet Schlepphilfe

Eigentlich wollte die Wachbesatzung nur dem Hafensfest am Ruthestrom einen Besuch abstatten und für die jugendlichen Mitglieder auf Wache das Jugendboot "Heinz" vom Liegeplatz zum Anleger holen.

Auf Höhe des Werftgeländes der Firma Hatecke wurden sie allerdings von der DLRG Rettungswache zu einem Schleppeinsatz gerufen. Ein Skipper hatte in Höhe der Tonne 89 Probleme mit seinem Aussenborder bekommen und trieb nun manövrierunfähig immer weiter in Richtung Fahrwasser. In seiner Not hatte er einen Bekannten angerufen, der gerade auf dem Krautsander Flohmarkt unterwegs war und sogleich die DLRG Rettungswache informierte.

Nach einer Fahrtzeit von etwa sechs Minuten konnte das etwa fünf Meter lange Boot der Marke "Hille Bravo" in Schlepp genommen und nach Gauensiek geschleppt werden, wo es noch am Abend getrailert wurde.