Abbenfleth, 05.08.2007

Ein Seemann vermisst

MS Fostraum

Quelle: www.shipspotting.com

Um 17:42 Uhr wurde die Wachmannschaft der DLRG Drochtersen über die Revierzentrale Brunsbüttel zu einem Einsatz in Höhe der Reede Grauer Ort gerufen. Dort waren zwei Seeleute vom norwegischen Chemietanker "Fostraum" in die Elbe gesprungen und wurden durch den starken Flutstrom in Richtung Stadersand abgetrieben.

Nach zehn Minuten war das erste Boot der DLRG Drochtersen vor Ort. Einer der beiden Seeleute war bereits durch ein Sportboot aufgenommen worden. Der zweite Seemann war nicht auffindbar. Während der Anfahrt der DLRG Drochtersen wurden durch die Rettungsleitstelle noch die DLRG Stade und die FF Stade zum Einsatzort alarmiert. Trotz der sofort eingeleiteten Suche nach dem Seemann und dem Absuchen eines Kühlwasseransaugschachts des Industriegebietes Stade-Bützfleth konnte der Mann nicht wieder aufgefunden werden. Selbst der Einsatz zweier Rettungshubschrauber brachte keinen Erfolg. Nach drei Stunden wurde die Suche durch die WSP abgebrochen.

Am Donnerstag, den 9.8. wurde der Seemann schließlich durch die Wasserschutzpolizei Stade zwischen den Inseln Schwarztonnen- und Pagensand tot aufgefunden und geborgen.