Ritsch, 06.05.2006

Tierrettung aus Wassergefahr

Sechs Pferde aus Fleeth gerettet

Gegen 19:00 Uhr wurde die Wachbesatzung der DLRG Drochtersen telfonisch über die DLRG Leitstelle Elbe zu einer Tierrettung bei der Ziegelei Rusch in Ritsch alarmiert. Die Asseler Feuerwehr brauchte Unterstützung bei der Rettung von insgesamt sechs Pferden, die an ihrer Wasserstelle in einen ehemaligen Nebenarm der Gauensieker Süderelbe - jetzt durch Schleusen von den Gezeiten getrennt - gefallen waren.

Mit Sonderrechten begaben sich der 61/52 und 61/42, sowie der 61/54 zur Einsatzstelle. Kurz vor Erreichen der Einsatzortes wurde das Martinshorn abgeschlatet um die seit 17:30 Uhr im Wasser befindlichen Tiere nicht weiter zu erschrecken. Vor Ort wurde der 61/42 geslippt und mit vier Mann Besatzung, sowie dem Tierarzt Dr. Thomas Haack besetzt und zu den Pferden gepaddelt.

Die Pferde waren von ihrer Wasserstelle aus etwa 700 m in Richtung der alten Ziegelei geschwommen und steckten vor einer Spülschleuse bis zum Bauch im Schlick. Zudem waren die Tiere bereits sichtlich unterkühlt. Ein Versuch den Tieren ein Seil umzulegen und sie vor Ort aus dem Wasser zu bekommen, scheiterte zum einen an der steilen und aufgeweichten Uferböschung, als auch an dem Unwillen der Pferde sich aufzäumen zu lassen.

Durch das Erschrecken der Tiere gelang es schließlich die Tiere wieder aus der Sackgasse in tieferes Wasser zur Ihrer Weide zu treiben. Allerdings gingen sie an der Stelle, an der sie ins Wasser gefallen waren vorbei und waren so auf dem Weg in die nächste Sackgasse. Nur unter Zuhilfenahme eines zweiten Bootes, dass auf dem Gelände der Zieglei Rusch gefunden und durch zwei Kameraden der FF Assel besetzt wurde, konnten die Tiere so eingekesselt werden, dass Ihnen als einziger Ausweg die Flucht auf Ihre Weide blieb.

Nach der Einschätzung des Tierarztes trugen die Tiere keinerlei Verletzung davon. Nach Ihrer Rettung drehten die Pferde ihre Runden im Gallop über die Weide um sich aufzuwärmen.

Der Einsatz dauerte insgesamt 2,5 Stunden.