Dannenberg, 08. bis 11.04.2006

DLRG Drochtersen sichert Deiche in Laasche

Bei der Deichsicherung

Foto: Bluhm

Von Samstag, den 08.04.2006, 02:00 Uhr nachts bis zum 11.04.2006 waren sechs Kameraden der DLRG Drochtersen im Rahmen des Landeseinsatz- zuges Nord im Katastrophen- einsatz. Zusammen mit weiteren Einheiten aus dem Bezirk Stade, wurden unsere Kameraden bei der Deichsicherung mit Sandsäcken und Planen in der Nähe der Ortschaft Laasche im Landkeis Lüchow Dannenberg eingesetzt. Die Ortschaft liegt direkt an einem Nebenarm der Elbe zwischen der Seege und dem Lanscher See, etwa 4 km östlich von Gorleben.

Untergebracht waren alle Kameraden in einem Containerdorf in der Nähe von Dannenberg, dass eigentlich der Unterbringung von 5000 Bereitschaftspolizisten während der Castor Transporte dient. Die Versorgung mit Lebensmitteln vor Ort wurde als gut beschrieben.

Neben den sechs Kameraden waren noch der GW-W Adler Stade 61/54 und das MZB Adler Stade 61/42 der OG Drochtersen im Einsatz.

Bilder vom Einsatz finden sich in unser Bildergallerie.