Krautsand, 09.07.2007

Gekentertes Boot Höhe Radarturm Rhinplatte

Skipper kann sich auf Stack retten

Havrist bei der Bergung

Der Havarist kurz vor der Bergung

Gegen 12:45 Uhr erreichte die Drochterser Wasserretter die Nachricht über eine Person beim Radarturm an der Südspitze der Rhinplatte. Ein Sportboot hatte den um Hilfe winkenden Mann ausgemacht und über Seefunk die Revierzentrale informiert.

Darauf machte sich eine Bootsmannschaft mit der "Rück Ut" von der Rettungswache Krautsand auf dem Weg zum Havaristen. Vor Ort angekommen erzählte der Mann, dass sein Boot beim Angeln durch Dampferschwell gekentert war und er schon mehrere Stunden auf der Insel ausharrte. Sein Boot wurde durch die Strömung abgetrieben, so dass er keine Aussagen zum Verbleib machen konnte.

Der Skipper wurde an das WSP-Boot "Stör" übergeben und bereits nach kurzer Suche konnte das etwa 5m lange, havarierte Motorboot querab des Krautsander Unterfeuers auf der fahrwasserseitigen Uferbefestigung der Rhinplatte gefunden werden. Da nur noch der Bootes zu sehen war wurden weitere Kräfte nachalarmiert. Neben dem Gerätewagen und den beiden weiteren Booten der Ortsgruppe Drochtersen, wurde auch noch die Feuerwehr Dornbusch alarmiert.

Mit Hebekissen und Pumpen konnte der Havarist wieder an die Wasseroberfläche geholt und leergepumpt werden. Anschließend wurde er von der DLRG Drochtersen in den Glückstädter Hafen geschleppt. Gegen 15:00 Uhr war der Einsatz schließlich beendet.

Die Bilder der Bergung finden Sie in unserer Bildergalerie.