Kollmar, 11.05.2008

36-Jähriger Elmshorner vor Kollmar vermisst

Hinter Stack von Strömung erfasst und ertrunken

Suchkette mit Rettungsbooten

Am späten Nachmittag des letzten Pfingst- sonntags wurden die Helfer der DLRG Drochtersen zu einer Personensuche am Strand von Kollmar (Kreis Steinburg) alarmiert. Dort war ein 36-jähriger Elmshorner am Ende eines Stacks von der starken Strömung des auflaufenden Wassers erfasst worden und unter Wasser gezogen worden.

Sein Freund setzte sofort den Notruf ab, aber trotz des schnellen Eintreffens der ersten Einheiten konnte der Elmshorner nicht gefunden werden. Neben den zwei Booten der Drochtersen waren vier weitere Boote der DLRG Kollmar, Stade und Wedel, sowie mindestens drei weitere Feuerwehrboote, der DGzRS-Rettungskreuzer "Hannes Glogner", Boote der Wasserschutzpolizei und zwei Rettungshubschrauber im Einsatz. Nach ca. drei Stunden wurde die Suche abgebrochen. Die Leiche des Vermissten konnte am Donnerstag, den 15.5. etwa 500m vom Unglücksort am Ufer liegend gefunden werden.

Dieser Einsatz zeigt einmal mehr, wie sehr die Gefahren eines strömenden Gewässers unterschätz werden. Auch für geübte Schwimmer birgt das Bad in der Elbe erhebliche Gefahren.