Krautsand, 15.07.2007

Kawasaki STX-R 1200

Baugleicher Jet
Quelle: www.privatefleet.com

Gegen 15 Uhr wurde die Wachmannschaft der DLRG Drochtersen von Passanten alarmiert. Die Beifahrerin eines Jetskis war bei der Durchfahrt von Dampferwellen so hart aufgekommen, dass sie sich am Rücken verletzt hatte. Durch den Fahrer des Jets wurde die Frau noch zurück an den Krautsander Strand gebracht und dort bereits von Angehörigen betreut.

Aufgrund der von Land aus schwer zugänglichen Position der Verletzten entschied sich die Wachmannschaft dazu den mittlerweile ebenfalls an der Wache eingetroffenen Rettungsdienst über den Wasserweg zur Einsatzstelle zu bringen. Vor Ort wurde die Frau mit einer Vakuummatratze stabilisiert und auf das Boot "Rück Ut" umgelagert. Am Strandabschnitt an der Wache Krautsand wurde die Frau schließlich wieder angelandet und mit dem Freiburger RTW unter Notarzt-Begleitung ins Stader Elbe-Klinikum gebracht. Dort stellte sich heraus, dass zwei Wirbelkörper angebrochen waren.

Gegen 16 Uhr war der Einsatz schließlich beendet.