Krautsand, 15.09.2007

Zwei Jollen und ein Jollenkreuzer gekentert

Während Einsatz Reiterin von Pferd gestürzt

Gekenterter Jollenkreuzer

Am späten Nachmittag wurden die DLRG Drochtersen und Feuerwehr Dornbusch bei stürmischen Wetter zu einer gekenterten Jolle in Höhe der Tonne 89 alarmiert. Kurze Zeit nach der Alarmierung traf der Adler Stade 61/43 am Einsatzort an und konnte binnen kurzer Zeit wieder aufgerichtet werden. Die Besatzung der Jolle konnte ihre Fahrt fortsetzen.

Bei der Rückfahrt vom Einsatzort entdeckte die Feuerwehr einen gekenterten Jollenkreuzer in Höhe der Tonne 93. Zeitgleich wurde eine weitere gekenterte Jolle in Höhe der Wache Krautsand entdeckt. Daher wurden die DLRG Stade und die Feuerwehr Stade nachalarmiert. Auch ein Boot der DLRG Pinneberg wurde in die Einsätze mit einbezogen.

Aufgrund der schlechten Wetterlage gelang es nicht die Havaristen wieder aufzurichten. Daher wurden die beiden Boote in den Ruthenstrom geschleppt. Nach dem Aufrichten konnten beide Boote gelenzt werden.

Noch während der Abarbeitung der Einsätze auf der Elbe wurden die an der Rettungswache verbliebenen Helfer zu einer am Strand vom Pferd gestürzten Reiterin alarmiert. Die etwa 15-Jährige war mit dem Brustkorb auf dem Boden aufgeschlagen und bekam im ersten Moment keine Luft mehr. Nach einem kurzen Bodycheck wurde das Mädchen mit einer Schleifkorbtrage von dem unzugänglichen Strandabschnitt zum mittlerweile eingetroffenen Rettungswagen gebracht.

Um ca. 18 Uhr waren alle Einsätze abgearbeitet. Zu Schaden kam niemand.