Krautsand, 16.07.2006

Mädchen vor dem Ertrinken gerettet

Mutter und Tochter mit Luftmatratze von Strömung erfasst

Am Sonntag entgingen ein neun jähriges Mädchen und ihre Mutter aus Oldendorf nur knapp dem sicheren Tod durch Ertrinken. Beide waren gegen 16 Uhr mit einer Luftmatratze in Krautsand in die Elbe gegangen. Die Mutter ließ sich von ihrer Tochter auf der Luftmatratze in Richtung Fahrwasser ziehen. Etwa auf Höhe des Krautsander Anlegers wurden die beiden von der starken Strömung des auflaufenden Wassers erfasst und gegen die Stirnseite des Anlegers gedrückt. Das Mädchen geriet unter Wasser. Ihrer Mutter gelang es, sie am Badeanzug festzuhalten. Passanten warfen der Mutter vom Anleger Rettungsringe zu und ein Anwesender ging mit ins Wasser um Mutter und Kind zu helfen, als bereits die Wasserretter der DLRG Drochtersen mit einem Boot eintrafen und alle Personen unverletzt an Bord holen konnten. Die Wasserretter hatten den Vorfall von ihrer Rettungswache beobachtet und konnten daher so schnell reagieren.

Weitere Infos auch bei den Presseberichten.