Kollmar, 17.07.2005

Jolle gekentert - Zwei Personen im Wasser

Skipper verfängt sich in Takelage

Am späten Nachmittag wurde die Wachbestzung der DLRG Drochtersen zu einer gekenterten Jolle in Höhe Kollmar gerufen.

Binnen vier Minuten war eine dreiköpfige Besatzung mit dem 61/41 vor Ort. Ein Kamerad ging ins Wasser, da sich einer der beiden Jollensegler in den aus der Jolle hängenden Seile verfangen hatte und bereits so erschöpft war, dass er sich nicht mehr aus eigener Kraft aus seiner Lage befreien konnte. Der erschöpfte Skipper wurde an Bord genommen und zusammen mit dem zweiten Skipper und den inzwischen ebenfalls eingetroffenen Kameraden der DLRG Stade wurde damit begonnen, dass Boot wieder aufzurichten.

Nach der erfolgreichen Aufrichtung wurde der Havrist von den Stader Kameraden nach Stade geschleppt. Die Drochterser Wasserretter waren währenddessen bereits zu einem Folgeneinsatz auf der Brammer Bank unterwegs. Dieser Einsatz wurde aber vor Ort abgebrochen, da das dort aufgelaufene Boot bereits hoch und trocken auf der Sandbank lag.