Krautsand, 18.07.2009

Boot fährt führerlos davon

DLRG Logo

Zwei Personen im Wasser

Gegen 16:45 Uhr musste die DLRG Drochtersen zwei ca. 60-jährige Männer aus der Elbe retten. Die beiden Männer waren mit einem kleinen, motorgetriebenen Schlauchboot gerade von einen vor Anker liegenden Ausflugsdampfer auf dem Weg zum Krautsander Strand als durch schlechte Gewichtsverteilung über den Bug des Bootes, Wasser in den Rumpf lief.

Das 3,20m lange Schlauchboot schlug voll und kippte um, wodurch beide Pasagiere im Wasser landeten. Da der Skipper die vorhanden sogenannte QuickStop-Leine nicht umgelegt hatte lief der Motor auf Standgas weiter und das Boot fuhr führerlos davon. Die ehrenamtlichen Helfer der DLRG Drochtersen waren gerade dabei ihr vor Anker liegendes Rettungsboot in den Ruthenstrom zu bringen und sahen das gesamte Geschehen mit an.

Daher konnten die beiden Männer, sowie das führerlose Schlauchboot schnell gerettet und wieder eingefangen werden. Die beiden Geretteten waren mit dem Schrecken davon gekommen und konnten ihre Fahrt, diesmal richtig austariert aus eigener Kraft wieder fortsetzen.