Schwarztonnensand, 18.07.2009

Motorboot auf Grund

Bei Versuch wieder frei zu kommen, Antrieb schwer beschädigt

Havarist auf Sandbank

Am vergangenen Samstag wurden die Helfer der DLRG Drochtersen zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. Ein ortsansässiger Skipper hatte seine ca. 10m lange stählerne Motoryacht an der Südspitze der Elbinsel Schwarztonnensand unfreiwillig auf eine tückische Sandbank manövriert.

Bei dem Versuch sich aus eigener Kraft aus der misslichen Lage zu befreien, brach die Ruderwelle. Das Ruder klappte herum und beschädigte den einzigen Propeller schwer. In dieser Lage blieb dem Eigner nichts anderes, als die ehrenamtlichen Helfer der DLRG zu verständigen und um Hilfe zu bitten.

Die Retter der DLRG Stade und Drochtersen waren schnell vor Ort, ebenso befand sich ein Boot der FF Stade Zug 1 in der Nähe. Trotz aller Bemühungen schlug der erste Versuch, den Havaristen freizuschleppen fehl. Das Wasser war bereits zu weit abgelaufen.

Erst mit auflaufenden Wasser gelang es der DLRG Drochtersen um 21 Uhr den Havaristen frei zu schleppen und zum Pionierübungsplatz nach Gründendeich zu schleppen, wo am Anfang der Woche die entstandenen Schäden repariert werden.

Weitere Bilder gibt es in unserer Bildergalerie.