Glückstadt, 19.06.2005

Toter Schweinswal treibt in der Elbe

DLRG Drochtersen findet verendetes Tier im Glückstädter Nebenfahrwasser

Einsatz am 19.06.2005

Gegen 14:30 Uhr legte der Adler Stade 61/41 mit einer vierköpfigen Besatzung am Krautsander Anleger zu einer regulären Patroulienfahrt auf der Unterelbe ab. Auf dem Rückweg durch das Glückstädter Nebenfahrwasser entdeckten die Wasserretter vermeintliches Treibgut. Nach einer genaueren Betrachtung wurde klar, dass es sich dabei um einen toten Schweinswal handelte.

Da der Verwesungsprozess schon sehr weit fortgeschritten war, rüsteten sich zwei Kameraden mit Mundschutz und Handschuhen aus und befestigten an der Schwanzflosse des toten Tieres eine Leine, um den Kadver in Schlepp nehmen zu können. Nach Rücksprache mit der Leitstelle wurde beschlossen das Tier in den Glückstädter Hafen zu schleppen und dort der Feuerwehr zur Entsorgung zu übergeben. Der Schleppvorgang zog sich über eine dreiviertel Stunde hin, da eine zu hohe Geschwindigkeit den Kadaver zerrissen hätte. Im Glückstädter Hafen wartete schon die Feuerwehr und übernahm das Tier.

Um 16 Uhr war der 61/41 wieder einsatzbereit am Krautsander Anleger an.