Kollmar, 20.07.2006

Rote Leuchtkugel über der Elbe

Jugendkutter in Gewitter geraten

Um 20:48 Uhr gingen die Melder der DLRG Drochtersen. Ein Passant hatte vom Hafen in Kollmar, während eines heftigen Gewitters mehrere rote Leuchtkugeln über der Elbe ausgemacht und die zuständige Rettungsleitstelle verständigt.

Diese Meldung wurde an die Rettungsleitstelle in Stade weitergeleitet, die daraufhin die DLRG Drochtersen alarmierte. Laut Einsatzbefehl sollte im Bereich der Insel Schwarztonnesand ein Seenotfall vorliegen. Vor Ort musste nach dem vermeintlichen Havaristen etwa 30 Minuten gesucht werden. Durch den Abschuss weiterer Leuchtkugeln konnte die Position des Hilfebedürftigen schließlich bestimmt werden und die Lage geklärt werden.

Ein Jugendkutter hatte aus Vorsicht alle Segel eingeholt um nicht von den starken Gewitterböen erfasst und zum kentern gebracht zu werden. Mit Rudern versuchte die Besatzung ihr Boot auf Kurs zu halten, was ihr aber durch den starken Wind und die starke Strömung nicht gelang. Da die Gefahr bestand auf einen Steinwall aufzulaufen und das Boot zu beschädigen, entschied sich der Skipper dazu durch das Abschießen von roten Leuchtkugeln einen Seenotfall zu signalisieren.

Der Havarist wurde vom 61/41 in Schlepp genommen und sicher in den Stader Hafen geschleppt. Gegen 23:30 Uhr war der Einsatz beendet.