Krautsand, 20.09.2005

Übung als praktische Prüfung

Ausleuchten eines Ladeplatzes

Ausleuchten eines Landeplatzes

Am 20.09.2005 fand die Abschlüssübung zur Fachausbildung Wasserrettungsdienst statt. Unter den wachsamen Augen von Udo Eckert wurde in mehreren Gruppen ein realitätnahes Einsatzszenario durchgespielt.

Das Szenario stellte sich folgendermaßen dar: Auf einem Motorboot war im Maschinenraum ein Feuer ausgebrochen. Beim Versuch das Feuer zu löschen wurde, kam es durch das Öffnen der Luke zum Maschinenraum zum sogenannten "Flash Over". Durch die herausschlagenden Flammen wurde eines der beiden Besatzungsmitglieder schwer brandverletzt. Durch das zweite Besatzungsmitglied konnte das Feuer doch noch gelöscht und der Notruf abgesetzt werden.

Unter diesen Voraussetzungen ergaben sich folgende Aufgaben: Zur Rettung der verletzten Person wurde ein Boot mit medizinischem Personal und entsprechendem Transportmaterial zur Einsatzstelle beordert. Ein zweites Boot wurde zur Sicherung und Bergung des Havaristen an die Unglücksstelle geschickt.

Rettung eines Verletzten

Am Anleger musste zur weiteren Brandbekämpfung, bzw. um ein erneutes Aufflammen des Feuers zu verhindern eine Kreiselpumpe mit Strahlrohr aufgebaut und in Betrieb genommen werden. Um den schnellen Abtransport des Verletzten mit einem Rettungshubschrauber zu gewährleisten, musste im Bereich des Krautsander Bolzplatzes ein entsprechend abgesicherter und ausgeleuchteter Landeplatz eingerichtet werden.

Die Übung wurde in zwei Durchläufen mit jeweils anders verteilten Aufgaben durchgeführt. Insgesamt konnten so zwölf Kameraden ihre Ausbildung erfolgreich beenden.