Störmündung, 14.05.2010

Gekenterte Jolle

Drei Personen im Wasser

Havarist bei der Bergung

Besondere Eile war für die Wasserretter von DLRG und Feuerwehr aus Drochtersen am Freitag abend geboten. Um 22 Uhr wurden die Helfer mit der Meldung "Boot vor Glückstadt gekentert - drei Personen im Wasser" alarmiert. Das Boot der Feuerwehr Dornbusch sowie zwei Boote der DLRG aus Drochtersen machten sich auf den Weg zum Einsatzort. Ein Hubschrauber der Marine sowie das Boot der DgzRS aus Brunsbüttel und zwei Boote der DLRG Stade waren ebenfalls unterwegs.

Drei Männer aus Wedel mit einem 8 m langen Segler auf der Unterelbe unterwegs. In Höhe Brokdorf kam es zu einem Wassereinbruch im Bereich des Schwertkastens. Der Skipper versuchte das Boot in Richtung Glückstadt zu bringen, hatte jedoch die Orientierung in der Dunkelheit verloren. In Höhe der Rhinplate kenterte das Segelschiff und die Besatzung fiel ins kalte Wasser. Eine Glückstadt-Wischhafen-Fähre wurde auf die Havaristen aufmerksam und alarmierte die zuständige Revierzentrale. Diese wiederum gab Alarm für die Rettungskräfte.

Das Boot der DLRG Drochtersen war nach kurzer Zeit am Einsatzort und rettete die drei Verunfallten aus dem Wasser. Im rund zehn Grad kalten Wasser bestand Lebensgefahr. Anschließend wurde die Besatzung zunächst zur DLRG Wache nach Krautsand gebracht. Die Bergung des Seglers gestaltete sich durch das Niedrigwasser als sehr schwierig. Außerdem hatte das Boot keine Befestigungsmöglichkeiten für Schleppseile.

Um zwei Uhr konnte der Havarist mit auflaufendem Wasser in den Glückstädter Hafen gebracht werden. Mit Auftriebskissen wurde das Boot gesichert. Am Samstagnachmittag konnte das Segelboot unter Einsatz von Pumpen zum Kran verholt und aus dem Wasser genommen werden. Insgesamt waren über 50 Helfer im Einsatz. Die Wasserschutzpolizei hat weitere Ermittlungen aufgenommen.