Pagensand, 23.05.2010

Segelboot auf Stack

Havarist wurde stabilisiert und nach Wedel geschleppt

Havarist auf Stack

Bereits zum zweiten Mal innerhalb nur einer Woche, war wieder die professionelle Hilfe der Wasserretter aus Drochtersen gefragt. Am Pfingst-Sonntag gegen 16 Uhr ereilte die Wachmannschaft der Rettungswache Krautsand der Notruf der Besatzung eines 7m-langen Segelboots. Der Freizeitkapitän und seine Frau aus Hamburg waren vom Kurs abgekommen und auf den Leitdamm an der Nordspitze der Elbinsel Pagensand aufgelaufen.

Da das Boot komplett auf dem Steinwall auflag, mussten, um weitere Beschädigungen des Rumpfes zu vermeiden zwei Hebekissen eingesetzt werden. Ein kleinerer Riss im Rumpf konnte noch vor Ort durch die Ehrenamtlichen aus Drochtersen geflickt werden.

Gegen 20 Uhr konnte der Havarist wieder frei- und anschließend unter Begleitung der Wasserschutzpolizei in den Wedeler Yachthafen geschleppt werden. Vorsorglich angeforderte Pumpen brauchten nicht mehr eingesetzt werden.

Personen kamen nicht zu schaden. Aufgrund des schnellen Handelns der DLRG entstand nur geringer Sachschaden.