Landkreis Stade, 04.06.2010

DLRG Drochtersen mit Wasserrettungszug im Einsatz

Realistisch geschminkte Verletzte

Foto: Fastert

Auch die DLRG Drochtersen war in diesem Jahr wieder an der Katastrophen- schutzübung des Landkreise Stade beteiligt. In insgesamt zwei Übungsszenarien an zwei Tagen auf der Oste und Elbe mussten die ehrenamtlichen Wasserrettern einem Massenanfall von Verletzten bewältigen.

Am Freitag mussten die Wasserretter nach dem Bezug des Nachtquartiers in Gräpel die weit verstreuten Verletzten einer Bootskollision auf der Oste retten. Die zum Teil schwer verletzten Personen wurden von den beiden Havaristen mit den Booten der Feuerwehren und DLRG zum Verletztensammelplatz abgrettet.

Am Sonnabend ging es in Höhe Holler-Twielefleth auf der Elbe ebenfalls um die Rettung von insgesamt 21 verletzten Personen von einem brennenden Schiff. Gemeinsam mit Feuerwehr und DLRG wurden die Verletzten noch auf dem Havaristen erstversorgt und dann zum Verletzen-Sammelplatz des DRK nach Mojenhörn gebracht

Bei beiden Einsätzen funktionierten die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Hilfsorganisationen sehr gut.