Rhinplatte, 16.07.2010

Segler läuft auf Leitdamm

Havarist läuft bei hohem Wasserstand auf, schwierige Bergung

SY Tramontana auf Leitdamm

Am späten Freitagabend wurden die Ehrenamtlichen Wasserretter der DLRG Drochtersen zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. Ein etwa 8m-langes Kielschiff war auf der Elbe an der Südspitze der Rhinplatte zwischen zwei Leitdämme geraten und schließlich bei nahezu Hochwasser auf einen Steinwall aufgelaufen.

Um weitere Schäden durch das Trockenfallen auf den Steinen zu verhindern wurden Bergekissen am Havaristen angebracht und bei der Revierzentrale um Rücksichtnahme durch die Berufsschifffahrt gebeten. Am frühen Morgen des folgenden Samstags konnte dann mit den Schleppversuchen begonnen werden. Dies gestaltete sich allerdings sehr schwierig, da der Wind über Nacht gedreht und an Stärke nachgelassen hatte, so dass etwa 30 cm weniger Wasser aufliefen als am Vorabend.

Gegen 8 Uhr gelang es schließlich den Havaristen durch querziehen freizuschleppen und in den Glückstädter Hafen zu bringen, wo er direkt in die dortige Yachtwerft verbracht wurde.Während der Havarie kamen keine Personen zu Schaden.