Brunsbüttel, 22.03.2005

Kümo auf Grund gelaufen

Nächtlicher Einsatz für die DLRG Drochtersen

Einsatz am 22.03.2005

Um 2:54 Uhr wurden die Einsatzkräfte der DLRG Drochtersen über Melder durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Stade alarmiert. Laut Alarm Depesche war das 76m lange Küstenmotorschiff "RMS Laar" in Höhe der Tonne 66 bei ablaufend Wasser auf Grund gelaufen.

Zusätzlich zu den Einheiten der DLRG Drochtersen und der FF Krummendeich waren noch ein Seenotrettungsboot der DGzRS, zwei Boote der Wasserschutzpolizei, sowie Feuerwehreinheiten auf der schleswig-holsteinischen Elbseite alarmiert worden. Die DLRG Drochtersen besetzte zunächst den GWW 61/54 mit fünf Hefern und rückte mit dem MRB 61/42 auf Trailer in Richtung Wischhafen aus. Dort wurde der 61/42 geslippt und machte sich mit drei Kameraden auf den Weg zum Havaristen. Zeitgleich konnte das MZF 61/52 mit drei weiteren Kameraden besetzt werden und machte sich mit dem MRB 61/43, ebenfalls noch auf Trailer in Richtung Wischhafen auf.

Bild des Havaristen

Bild des Havaristen RMS Laar
Quelle:www.rheinmaas.de

Gegen 3:45 Uhr war der 61/42 vor Ort und konnte Entwarnung geben. Das Kümo war leer und es bestand weder Gefahr für die Umwelt noch für Personen. Der Havarist benötigte lediglich Schlepperhilfe. Der inzwischen bereits geslippte 61/43 konnte wieder aus dem Wasser geholt werden und der 61/42 machte sich auf den Rückweg nach Wischhafen.

Um 5:30 Uhr waren alle Fahrzeuge der DLRG Drochtersen wieder einsatzbereit an der Unterkunft.