Drochtersen, 22.09.2005

Inoffizielle Amtshilfe für die Polizei Drochtersen

Absuchen des Flethes

Foto: Fastert

Nach einer inoffiziellen Anfrage der Polizei Drochtersen startete die DLRG Drochtersen im parallel zum Brücknweg in Drochtersen verlaufenden Fleth eine Suchaktion nach einem gestohlenen Motorroller. Der Roller war einige Tage zuvor im Drochterser Ortsteil Aschhorn entwendet worden. Da Tag des Diebstahls, der bei dem Roller befindliche Helm des Besitzers aus dem Fleth gefischt werden konnte, ging die Poizei davon aus, dass der Roller dort zum Verwischen von Spuren versenkt wurde.

Die abzusuchende Strecke im Fleth betrug etwa 800m. Drei Kameraden wurde dazu mit Überebensanzügen ausgestattet. Jeweils zwei befanden sich zeitgleich im Wasser, während der Dritte an Land auf seine Einwechslung wartete. Zusätzlich ließen wir unser Eisrettungsboot als Arbeitsplattform ins Wasser, an der sich unsere Kameraden während der Suche abstützen konnten.

Da die Dämmerung einsetzte fuhr unser Lkw immer auf gleicher Höhe neben den Kameraden im Wasser her und leuchtete so die Wasserfläche mit den fest montierten Scheinwerfern auf dem Koffer aus.

Nach ca. 2 Stunden wurde die Suche erfolglos beendet.