Wischhafen, 23.07.2006

Fahrwassertonne reisst sich los

DLRG Drochtersen sichert und birgt das Seezeichen

Gegen 11 Uhr wurde von der Elbefähre Glückstadt Wischhafen übe Seefunk an die Revierzentrale Brunsbüttel gemeldet, dass sich dei Nebenfahrwassertonne WS3a von ihrer ursprünglichen Position losgerissen habe und in Richtung Brammer Bank getrieben sei. Die Wachbesatzung der DLRG Drochtersen hörte diesen Funkspruch mit und bot sich an die Tonne zu bergen. Die Hilfe wurde gerne angenommen.

Tonne WS3a im Schlepp

Fahrwassertonne im Schlepp

Das MRB "Rück Ut" lief zur Einsatzstelle aus und war nach ca. vier Minuten Fahrt am Einsatzort. Vor Ort wurde die Tonne in Schlepp genommen und in die Nähe des Wischhafener Sperrwerkes verbracht, wo sie an einem Dalben festgemacht wurde. Die neue Position wurde der Revierzentrale mitgeteilt, die dafür sorgte, dass die Tonne bereits nach zwei Tagen wieder auf Position lag.

Der Einsatz war gegen 12:40 Uhr wieder beendet.