Wischhafen, 23.07.2007

Diebe in Seenot

Dänische Jugendliche erleiden Schiffbruch

Rück Ut

Gegen 9:30 Uhr wurde die DLRG Drochtersen zu einem Boot mit Motorschaden alarmiert. Das Boot wurde in Höhe der Tonnen 79 und 81 durch die Berufsschiffahrt gesehen, wie der Besatzung kurz vor dem Überqueren des stark befahrenen Fahrwassers der Motor ausfiel.

Nach dem Eintreffen der DLRG Drochtersen wurde das kleine Holzboot in Schlepp genommen und in den alten Wischhafener Hafen gebracht. Auffällig war dabei, das die beiden dänischen Jugendlichen neben ihren beiden Fahhrrädern auch noch erhebliches Reisegepäck dabei hatten. Die Besatzung des ebenfalls vor Ort befindlichen Zolkreuzers "Fortuna" wurde stutzig und fragte bei den beiden Jugendlichen nach. Diese wichen darauf hin aus. Schließlich gaben Sie zu, das Boot am Wischhafener Fähranleger und den Motor im alten Hafen von Wischhafen "geliehen" zu haben. Wahrscheinlich wollten die beiden das Fährgeld nach Glückstadt sparen.

Gegen 11 Uhr war der Einsatz schließlich beendet, und die beiden Jugendlichen wurden der Wasserschutzpolizei übergeben.