Ruthenstrom, 23.08.2005

Treibgut gefährdet Schiffahrt

DLRG Drochtersen und Feuerwehr Dornbusch bergen Rundhölzer

Gegen 21:15 Uhr wurden die Helfer der DLRG Drochtersen und Feuerwehr Dornbusch von der Feuerwehr- und Rettungs Leitstelle (FRL) Stade zu einer technischen Hilfeleistung auf dem Krautsander Ruthenstrom alarmiert. Der Gemeindebrandmeister hatte auf dem Wasser Treibgut entdeckt und die FRL verständigt.

Bereits nach etwa vier Minuten nach der Alarmierung waren sowohl das Große Boot der DLRG Drochtersen, als auch das Feuerwehrboot Dornbusch vor Ort und suchten die Wasserfläche nach dem besagten Treibgut ab. Etwa vier weitere Minuten später war auch das zweite große Boot der Drochterser Wasserretter vor Ort und beteiligte sich an der Suche.

Innerhalb kurzer Zeit konnten insgesamt sechs etwa vie Meter lange Holzstämme mit einem Durchmesser von ca. zehn Zentimetern gefunden und geborgen werden. Die Stämme stammten offenbar von einem am Ufer angelegten Lager einer Wasserbaufirma. Ob die Stämme vorsätzlich ins Wasser geworfen wurden oder aufgrund der hohen Tide fortgespült wurden ist unklar. Allerdings ist letzteres aufgrund der HW Zeiten unwahrscheinlich. Hochwasser war am Einsatztag um 18:45 Uhr, lief also bereits seit 2,5 Stunden ab.

Gegen 22 Uhr waren alle Fahrzeuge wieder an der Unterkunft Drochtersen einsatzbereit angekommen.