Krautsand, 23.09.2007

Eigner alarmiert selbst die DLRG

Kawasaki Jetski

Quelle: www.maxscycle.com

Gegen 14 Uhr wurden die Helfer der DLRG Drochtersen zu einem Jetski mit Wassereibruch gerufen. Der Eigner hatte bemerkt, wie sein Sportgerät während der Fahrt immer schwerfälliger wurde und es in seichtes Wasser etwas abseits vom Krautsander Strand manövriert. Dort lief der Jet schließlich soweit voll, bis er auf dem Grund auflag und nur noch ab der Sitzbank aus dem Wasser ragte.

Die beiden Boote der DLRG waren bereits zehn Minuten nach der Alarmierung am Einsatzort. Der Jet wurde mit einer Kreiselpumpe leergepumpt und an den Strand geschleppt. Dieses Vorhaben gestaltete sich heikel, da der Havarist bei Ausfall der Pumpe direkt gesunken wäre.

Am Strand wurde der Jet schließlich geslippt und grob auf Schäden untersucht. Wahrscheinlich war eine Dichtung des Stevenrohrs kaputt gegangen und hatte für den massiven Wassereinbruch gesorgt.

Gegen 16:30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.