Krautsand, 26.02.2006

Ortsgruppe Drochtersen beteiligt sich an Aufklärungsfahrten

Bei Temperaturen um Null Grad kommt es auf die Kleidung an

Richtige Kleidung ist Pflicht

Seit vergangenem Sonntag führen die DLRG Ortsgruppen im Bezirk Stade im Auftrage des Landkreises Kontrollfahrten im ufernahen Bereich der Elbe durch. Dieser Einsatz soll zum Auffinden verendeter Vögel an unzugänglichen Stellen dienen, um ein Auftreten des H5N1 Erregers im Lk Stade rechtzeitig zu erkennen.

Alle zwei Tage werden diese Patroullienfahrten durchgeführt. Bisher konnte durch die Ortsgruppe Drochtersen allerdings noch kein verendeter Vogel aufgefunden werden. Sollte ein totes Tier gefunden wird über die Leitstelle das von der Ortsgruppe Stade besetzte Sammelboot, das mit entsprechender Schutzausrüstung ausgestattet ist, alarmiert. Dieses Vorgehen soll den Aufwand für Dekontamination von Personen und Material und die Zahl der Personen, die direkten Kontakt mit verdächtigen Tieren möglichst gering halten.

Im Falle, dass sich die Zahl der toten Vögel extrem erhöht, wird das momentane Vorgehen der neuen Situation angepasst.

Eine Liste mit den Terminen für Patroullienfahrten findet Ihr für unsere OG hier.