Kollmar, 26.06.2007

Motorboot mit Motorschaden

Havarist treibt im Fahrwasser

DLRG

Gegen 17:00 Uhr wurden die freiwilligen Helfer der DLRG Drochtersen per Funkmelde- empfänger alarmiert. Ein ca. 8m langes Motorboot hatte Probleme mit der Antriebsmaschine und drohte im Fahrwasser der Elbe von der Berufsschiffahrt überfahren zu werden.

Aufgrund der sehr schlechten Wetterbedingungen (Regen, Wind der Stärke 8 Bft. in Boen 10 Bft.) gelang es der dreiköpfigen Besatzung nicht, den Anker auszubringen und das Fahrzeug so auf seiner Position zu halten.

Der Besatzung der "Rück Ut" gelang es nach kurzer aber heftiger Anfahrt zum Einsatzort schließlich, den Havaristen auf den Haken zu nehmen und in den Hafen von Kollmar zu schleppen. Auf die Unterstützung durch weitere Boote der Feuerwehr Dornbusch und der DLRG verzichtete der Einsatzleiter vor Ort, da es zu einer unnötigen weiteren Gefährdung von Menschenleben geführt hätte.

Neben der DLRG Drochtersen wurde auch die Feuerwehr Dornbusch alarmiert. Gegen 18:30 Uhr waren sämtliche Fahrzeuge der Ortsgruppe Drochtersen wieder an der Unterkunft an.