Pagensand, 28.05.2005

Bewusstlose Person auf Pagensand

40-jähriger Mann erleidet Unterzuckerung

Übung am 28.05.2005

Gegen 22:40 Uhr wurde die Wachbesatzung der DLRG Drochtersen über die DLRG Leitstelle "ELBE" zu einer Personenrettung auf der Elbinsel Pagensand gerufen. Dort war ein Mann, der zusammen mit seinem etwa 17-jährigen Sohn zum Angeln auf die Insel gefahren war, plötzlich bewusstlos geworden.

Zusätzlich zu den Einheiten der DLRG Drochtersen war ebenfalls ein Boot der DLRG Stade alarmiert worden. Binnen kurzer Zeit war der Adler Stade 61/41 mit vier Mann Besatzung vor Ort. Da die genau Position des Verunglückten auf der Insel nicht bekannt war und die Handyverbindung zum meldenden Sohn inzwischen abgebrochen war, teilten sich die beiden Boote vor Ort auf. Die Stader Kameraden suchten das Ufer vom Nebenfahrwasser aus ab, während der 61/41 das Ufer zum Hauptfahrwasser übernahm.

Nach kurzer Suche machte sich der Meldende dem 61/41 bemerkbar. Mit Trage und Notfallkoffer ausgerüstet, setzten drei Kameraden zur Insel über und begannen mit der Versorgung des Verunglückten. Atmung und Puls waren vorhanden, so das die Person in der stabilen Seitenlage auf die Trage gelegt und zum Boot transportiert werden konnte. Der Verunglückte wurde zusammen mit seinem Sohn nach Stadersand gebracht, wo bereits ein RTW und der Notarzt warteten....

So dachten es zumindestens unsere Kameraden, allerdings entpuppte sich der ganze Einsatz beim Eintreffen in Stadersand als eine von den Stader Kameraden gut organisierte und durchgeführte Übung. Bis zuletzt war den eingesetzten Kräften nicht klar, dass dies kein echter Einsatz war.

Gegen 0 Uhr waren die Kameraden der DLRG Drochtersen wieder einsatzbereit an der Unterkunft.