Krautsand, 28.05.2005

Explosion auf Ausflugschiff

Grossübung von DLRG, DRK und Feuerwehr

Übung am 28.05.2005

Am Wochenende vom 27. bis zum 29.05. fand auf Krautsand eine Grossübung der DRK Bereitschaften des Landkreises Stade statt. Am Samstag stand dann ein Großschadensereignis auf einem Ausflugschiff auf dem Plan. Das "Übungsobjekt" lag vor Krautsand auf Reede und war so nur wasserseitig zu erreichen.

Laut Szenario hatte es auf dem Schiff "Käpt'n Klünder" eine Explosion gegeben, bei der insgesamt zwölf Fahrgäste zum Teil schwer verletzt worden waren. Mit den Booten der Feuerwehr Dornbusch und der Ortsgruppen Stade und Drochtersen wurden die Sanitäter zum Havaristen gebracht und nach der Erstversorgung an Bord, die Verletzten zum Krautsander Anleger.

Dabei kam zum wiederholten Mal unsere Schleifkorbtrage zum Einsatz, die sich auch dieses Mal wieder hervorragend bewährte. An Land wurden die Verletzten dann aus den Schleifkorbtragen auf normale Krankentragen umgelagert und die etwa 100m lange Brücke entlang zum Sanitätsplatz gebracht.

Retten von Verletzen

Foto: Konarske

Ebenfalls bewährt hat sich unser selbst entwickeltes Tragenhaltesystem auf dem Adler Stade 61/41, das zum ersten Mal im Ernstfall getestet werden konnte. Insgesamt verlief die Übung nahezu reibungslos, und so wurden wir vom DRK ausdrücklich gelobt.