Störmündung, 30.08.2005

Segelyacht auf Stack

DLRG Drochtersen bewahrt Eigner vor größerem Schaden

Gegen 0:15 Uhr mussten die Helfer der DLRG Drochtersen und der Feuerwehr Dornbusch in der Nacht zu Dienstag der in Not geratenen Segelyacht "Rio" zur Hilfe eilen. Der Skipper aus Harburg hatte in der Dunkelheit die Orientierung verloren und war in Höhe der Störmündung auf einen Steinwall gelaufen. In seiner Not wandte er sich per Funk an Seenotrettungszentrum in Bremen, die den Notruf zur Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Stade weiterleite.

Bereits elf Minuten nach der Alarmierung waren die Drochterser Wasserretter vor Ort und konnten den Havaristen gerade noch von dem Steinwall herunterschleppen. An der zehn Meter langen Segelyacht entstand nur ein geringer Schaden und der Skipper konnte seine Fahrt aus eigener Kraft fortsetzen.

Trotz der schnellen und professionellen Hilfe, die den Eigner vor großem finanziellen Schaden bewahrt hat, ist der Eigner bis heute nicht dazu bereit, die Ihm gestellte Rechnung über 260 Euro vollständig zu bezahlen. Er ließ sich lediglich zu einer Spende von 100 Euro hinreißen.

Gegen 2 Uhr waren alle Fahrzeuge wieder an der Unterkunft Drochtersen einsatzbereit angekommen.