Stade, 08. und 15.05.2009

Gruppenfoto der Teilnehmer

Die Teilnehmer und Dozenten
Foto: Vasko

In diesem Jahr wurde zum ersten Mal eine Fortbildung des DRK Rettungsdienstes Stade zum Thema Wasserrettung angeboten. Dazu holten sich die hauptberuflichen Retter die Unterstützung der Ehrenamtlichen der DLRG Ortsgruppen Drochtersen und Stade. An zwei Terminen wurden den Rettungs - Assistenten und - Sanitätern des DRK die Zusammenhänge des Wasserrettungsdienstes im Landkreis Stade durch drei DLRG-Dozenten näher gebracht. Neben den medizinischen Besonderheiten, bei z.B. Ertrinkenden oder Tauchunfällen, wurde ein besonderes Augenmerk auf die mögliche Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und DLRG gelegt. In einem anschließenden Praxisteil auf der Elbe bei Stadersand, konnten den Rettern vom DRK ein Eindruck vermittelt werden, was es heißt mit einem Rettungsboot auf einer der am stärksten befahrenen Wasserstrassen Deutschlands unterwegs zu sein.

Die Veranstaltung wurde so gut angenommen, dass jetzt über eine Wiederholung im Herbst nachgedacht wird. Insgesamt war die Veranstaltung ein hervorragendes Beispiel für die gute Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Hilfsorganisationen.

Mehr Bilder vom Praxisteil am 08.05. gibt es hier und vom 15.05. hier.