Drochtersen, 23.06.2009

Übergabe des neuen AED's

Die Übergabe des neuen AED's
Foto: Ludewig

Auch die DLRG Drochtersen verfügt jetzt über einen AED-Gerät. Möglich gemacht wurde die Anschaffung durch eine großzügige Spende der Kreissparkasse Stade. Jetzt fand die Übergabe des Gerätes durch den Direktor der Filiale Drochtersen Herrn Dieter Meier statt.

Die Firma Helbig, die das Gerät vertreibt steuerte noch einen passenden Notfallrucksack bei, der von den ehrenamtlichen Rettern noch mit Sauerstoff und weiterem Notfall-Equipment ausgerüstet wurde. Insgesamt steht den Drochterser Wasserrettern damit eine professionelle Ausrüstung für die Bekämpfung des plötzlichen Herztodes zur Verfügung.

Stationiert wird der AED auf dem Einsatzfahrzeug, welches mit dem kleinen Boot immer als erstes Landfahrzeug ausrückt und auch stets mit zur Wache am Krautsander Elbstrand genommen wird. So ist an Wachwochenenden das Gerät am Strand verfügbar und kann im Einsatzfall auch auf dem kleinen Boot zur Einsatzstelle verbracht werden.

An dieser Stelle möchten wir den Spendern recht herzlich danken.