Krautsand, 25.04.2009

2. Krautsander Anschwimmen

Die verwegenen Schwimmer

Foto: Fitschen

Im Jahr 2008 gelang es den Ehrenamtlichen der DLRG Drochtersen nicht, ihr erstmalig 2007 durchgeführtes Anschwimmen zu wiederholen. Dafür wurde es in diesem Jahr umso größer aufgezogen. Insgesamt stürzten sich 12 Schwimmer der Ortsgruppen Drochtersen und Stade in Neoprenanzügen am Ruthenstrom in die Fluten und schwammen in Begleitung von zwei Sicherungsbooten zum Krautsander Anleger.

Während eine kleine Gruppe von Schwimmern verschärften Ehrgeiz an den Tag legten und versuchten die Strecke in möglichst kurzer Zeit zu schwimmen, ließ sich der Großteil recht gemächlich durch den Ebbstrom zum Ziel treiben. Trotzdem machte es allen Beteiligten sehr viel Spaß und am Krautsander Elbstrand zogen die Schwimmer in jeder Hinsicht ungläubige Blicke auf sich.

Bei der anschließenden Feier an der frisch fertiggestellten Unterkunft fand die ganze Veranstaltung einen krönenden Abschluss. Das nächste Mal werden sich die Schwimmer wieder zum 2. Krautsander Abschwimmen zusammenfinden. Wann dies sein wird, wird noch bekannt gegeben.

Mehr Bilder vom Anschwimmen gibt es in unserer Galerie.