Jugendfahrten

Krautsand, 11.06.2005

Krautsand Rally

DLRG Stade und Drochtersen organisieren gemeinsame Krautsand Rally

Bereits seit längerem war eine Wiederholung einer gemeinsamen Jugendveranstaltung der DLRG Stade und Drochtersen, wie zuletzt im Juni 2004 eine gemeinsame Paddeltour auf der Oste, geplant.

Von den Stader Kameraden kam die Idee einer Pagensandrally. Dort sollten dann mehrere Stationen aufgebaut werden, an denen die teilnehmenden Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen sollten. Leider stellte sich bis zum gemeinsamen Vorerkundungstermin heraus, das von der Stader Ortsgruppe für diese Veranstaltung kein Boot zur Verfügung gestellt werden konnte und die Abfahrt von Krautsand aus wäre zu zeitaufwendig geworden.

Also beschlossen wir aus der Pagen- eine Krautsandrally zu machen. Bei der Vorerkundung arbeiteten wir eine Strecke aus, auf der sieben Stationen Platz fanden und die eine Länge von etwa 10 km hatte.

Die Teilnehmer, es waren 19 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 und 15 Jahren, hatten die verschiedensten Aufgaben zu erldeigen. So gab es mit dem Füllen von Sandsäcken und Wassereimern, dem Knoten machen, der Ersten Hilfe sowohl Stationen mit DLRG spezifischen Aufgaben, als auch allgemeine Fertigkeiten, wie Allgemeinwissen, Abschätzen von Leuchtturmhöhen, Zählen der Bretter auf der Brücke zum Anleger und der Schatzsuche, zu meistern, bzw. unter Beweis zu stellen.

Kurz vor der Siegerehrung

Foto: Hoja

Für jede erfüllte Aufgabe wurden Punkte vergeben und während sich die Teilnehmer nach gut vier Stunden Rally schon an den frisch gegrillten Bratwürsten labten, begann für die "Punktrichter" die teilweise sehr schwierige Auswertung. Alle Teilnehmer hatten Ihre Aufgaben sehr gewissenhaft erledigt.

Sieger wurde die Gruppe Schatzjäger, vor Team Oranje gefolgt von Aneliese. Verdamte See und Rammstein schafften es nicht auf das Treppchen.