Jugendfahrten

Krautsand, 30.07.2005

Tagestour nach Glückstadt

Aktion Ferienspaß fällt buchstäblich ins Wasser

Eigentlich war in diesem Jahr im Rahmen der Aktion Ferienspaß eine Tagestour mit den Rettungsbooten der DLRG Drochtersn nach Glückstadt ins Freibad geplant. Aber bei Temperaturen knapp unter 19°C, Windstärken um 5 Bft und ständigen, ergiebigen Regenschauern wollte keiner der Organisatoren des Jugendvorstandes den Kindern einen ganzen Tag im ubeheizten Freibad zumuten.

Also wurde kurzer Hand aus der Tagestour eine Bootstour mit DLRG Booten auf der Elbe. Mit zwei Booten ging es einmal um die Rhinplate und in den Glückstädter Hafen zum Sightseeing. Natürlich wurde es den Teilnehmern auch ermöglicht selbst einmal ein DLRG Boot zu lenken. Ebenso hatte ganz besonders ein Teilnehmer die Möglichkeit sich ganz besonders intensiv mit der Sicherheitsausrüstung unserer Boote vertraut zu machen. Bevor ihm irgendjemand überhaupt auf die Frage nach dem Band an der Rettungsweste antworten konnte, hatte er bereits daran gezogen und sich so die Frage mit Schrecken im Gesicht selbst beantwortet. Aber am abend war die Rettungsweste bereits wieder einsatzbereit zusammen gepackt. Nach zwei oder drei weiteren Regenduschen wurde die Fahrt dann auch beendet und man ging zum gemütlichen Teil über. Innerhalb von kürzester Zeit waren 50 Bratwürste vertilgt und das bei gerade mal 19 Teilnehmern und sieben Betreuern. Seeluft macht bekanntlich hungrig

Gegen 15 Uhr war die ganze Aktion dann auch schon wieder vorbei. Hoffentlich spielt das Wetter dann im nächsten Jahr wenigstens mal wieder mit. Trotzdem war die Stimmung insgesamt gut. Ein großer Dank soll an dieser Stellen noch einmal an die zufällig am Anleger liegende Besatzung des Tiedenkiekers gehen, über deren Boot das Ein- und Aussteigen der Kinder enorm eleichtert wurde.