Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Notfall am/im/auf Wasser

Medizinischer Notfall an Bord von Cargofrachter

Einsatzart:
Notfall am/im/auf Wasser
Einsatztyp:
SEG-Einsatz
Einsatztag:
08.07.2023 - 08.07.2023
Alarmierung:
Alarmierung durch Leitstelle
am 08.07.2023
Einsatzende:
08.07.2023 um 15:30 Uhr
Einsatzregion:
Gewässer mit Regelwachdienst (Wachgewässer)
Einsatzort:
Elbe, Tonne 107, Twielenfleth Reede vor Strand Bassenfleth
Einsatzauftrag:

Den Rettungsdienst mit Notarzt an Bord des Cargofrachters bringen und diesen bei medizinischer Erstversorgung sowie Transport des Patienten unterstützen.

Einsatzgrund:

Notfall an Bord vom Cargoschiff 'Rix Star' gemeldet über die Seenotleitung 'MRCC' der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS)

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Stade e.V.
Beteiligte Organisationen:
  • Freiwillige Feuerwehr Stade
  • DRK Rettungsdienst Stade
  • Freiwillige Feuerwehr Dornbusch
  • DRF Luftrettung
  • Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiff
    Eingesetzte Einsatzmittel

Kurzbericht:

Am 08.07.2023 wurde ein Großaufgebot an Helfern zu einem medizinischen Notfall an Bord eines Cargoschiffs durch die Seenotleitung 'MRCC' der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) über die Leitstelle Stade alarmiert. Hierbei kamen die Kräfte der Freuwilligen Feuerwehr Stade, der Freiwilligen Feuerwehr Dornbusch, der Rettungsdienst des DRK Stade, der DLRG Ortsgruppe Drochtersten und der DLRG Ortsgruppe Stade zum Einsatz.

Das Motorrettungsboot 'Good Will' ist unverzüglich ausgerückt und hat am Anleger Stadersand das Personal des Rettungswagens aus Stade sowie die Besatzung vom Notarzteinsatzfahrzeug aufgenommen und mit Rettungswesten ausgestattet. Mit einer kurzen Anfahrt zu dem Cargoschiff 'Rix Star' konnte das Personal und ein Teil der eigenen Besatzung abgesetzt werden. An Bord wurde der Patient mit einem aktuen kardiologischen Problem vorgefunden und zunächst für einen Transport vorbereitet.

Parallel trafen die Kräfte der DLRG Drochtersen mit dem Motorrettungsboot 'Rueck Ut', die Freiwillig Feuerwehr Dornbusch mit dem Feuerwehrboot 'Kehdingen' der Schlepper Bützfleth mit Besatzung der Freiwilligen Feuerwehr Stade sowie der Rettungshubscharuber 'Northern Rescue 01' der Nothern Helicopter GmbH, zugehörig  zur DRF Luftrettung, aus St. Peter Ording ein.

Die Besatzung des Helikopters seilte sich mit ihrem Equipment über die Winch auf das Deck des Cargoschiffs ab. An Bord haben die beiden Noträzte zusammen um den Patienten gekümmert, ihn transportfähig gemacht und anschließend wurde er an Bord des Helikopters geholt, um ihn ins nächste Krankenhaus zu bringen.

Abschließend haben wir das Personal des DRK Rettungsdienstes wieder zu ihren Fahrzeugen am Anleger des Stadersand gebracht.

Marketing