Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

72/78/4 IRB "Krutsand"

Dieses Boot wurde im Mai 2019 als Neuboot an die DLRG Drochtersen ausgeliefert.

Das Boot der Firma MaRe Boote hat die Typenbezeichnung Sharkline RIB-340 und ist ein Schlauchboot mit Hypalonschlauch und Aluminium Festrumpf. Angetrieben wird es als Maximalmotorisierung von einem 25PS starken 4Takt Aussenborder der Fa. YAMAHA.

Mit einem Eigengewicht ohne Motor von lediglich 63kg ist es in Kombination mit unserem Quad ein ideales Boot für den schnellen Ersteinsatz. Sei es zur Rettungvon Ertrinkenden oder zum Einsatz auf kleinen, unzugänglichen Wasserflächen.

Die Zuladung ist vom Hersteller mit max. 5 Personen angegeben. Das Boot befindet sich ständig einsatzbereit auf dem eigens konzipierten und erbauten Trailer in der Unterkunft in Drochtersen.

Der Trailer ist ein selbst konzipierter und gebauter Mehrzweckanhänger. Der 750kg Anhänger ist gebremst ausgeführt, hat eine komplett wasserdichte Elektrik mit LED Leuchtmitteln und für den Einsatz am Krautsander Strand extra breite Bereifung. Das Boot kann mit lediglich zwei Helfern auf- und abgeladen werden. Unter dem Boot befindet sich eine durchgehende Ladfläche, auf der ständig ein Spineboard verlastet ist. Auch DIN-Tragen passen ohen Umbauten auf den Trailer zwischen die Langauflagen. So kann der Anhänger auch zum Transport von Patienten am Strand genutzt werden. Die Langauflagen lassen sich mit wenigen Handgriffen entfernen und dann eignet sich der Anhänger auch zum Materialtransport. Eine Ladungssicherung durch Gurte an der extra stabil ausgeführten Reling erfolgen. Der Trailer wurde am 14.10.2019 mit einer Einzelgenehmigung des TÜV's offiziell zugelassen.

Typ MaRe sharkline RIB 340
Baujahr 2019
Länge 3,40 m
Breite 1,84 m