Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

72/78/2 MRB "He Löpt"

Dieses Boot wurde 1998 als Neufahrzeug bei der DLRG Drochtersen in Dienst gestellt, nachdem sein Vorgänger bei einem Verkehrsunfall, während einer Einsatzfahrt zerstört wurde. Angetrieben wird es von einem 40 PS starken 4Takt Aussenborder der Firma Mercury.

Zum Einsatz kommt das Boot immer dort, wo kein anderes Boot mehr hinkommt. Aufgrund seines geringen Tiefgangs und des geringen Gewichts ist es extrem flachwassertauglich. Im Notfall kann man sogar aussteigen und das Boot über eine Untiefe schieben. Bewährt hat sich dieses Boot unter anderem bereits beim Elbe Hochwasser 2002 in Dresden, Lüchow Dannenberg und Amt Neuhaus, beim Hochwasser im Ahrtal 2021 sowie bei vielen Einsätzen auf der Elbe.

Das Boot befindet sich ständig getrailert und einsatzbereit an der Unterkunft in Drochtersen und wird mit dem 72/17/1 oder 72/58/1 zum jeweiligen Einsatzort transportiert.

Typ Glaser TX MZB
Baujahr 1998