Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Drochtersen e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Drochtersen e.V. findest du hier .
In 2018 haben die Aktiven der DLRG Drochtersen allen Grund zum Feiern. In diesem Jahr jährt sich die Gründung der DLRG Ortsgruppe Drochtersen zum 50. Mal. Dies wurde am Samstag, den 28.04.2018 dann mit einem offiziellen Festakt gebührend gefeiert. Gleichzeitig wurde damit auch die diesjährige Wacheröffnung des DLRG Bezirks Stade und die Einweihung vier neuer Fahrzeuge im Bezirk gefeiert.
Vor dem offiziellen Festakt, stand erstmal die Arbeit. So wurde bereits am Freitag mit dem Aufbau des Festzeltes und des DLRG Tauchcontainers begonnen. Das Zelt wurde mit Garnituren bestuhlt und der Grillwagen in Position gebracht. An der Unterkunft wurden die Vorbereitungen für die interne Feier im Anschluss an den offiziellen Festakt getroffen. Die Feuerwehr Drochtersen befüllte für uns den Tauchcontainer.
Und am Samstag morgen ging es dann direkt weiter. Die angeforderten Fahrzeuge aus dem DLRG Bezirk Stade wurden zu einer ansprechenden Fahrzeugausstellung arrangiert. Das Zelt wurde weiter dekoriert, die Getränkeanhänger in Position gebracht, die übrige Technik aufgebaut und natürlich der Empfang der Gäste vorbereitet.
Ab 11:00 Uhr trudelten dann die ersten der 150 geladenen Gäste ein und wurden durch die Vorsitzenden Claus Fastert und Torsten Hilck persönlich begrüßt. Neben dem Stader Landrat Herrn Michael Roesberg, dem MdL und Generalsekretär der CDU in Niedersachsen Kai Seefried, dem Drochterser Bürgemeister Herr Mike Eckhoff, dem Bürgermeister der Samtgemeinde Nordkehdinegen Edgar Goedecke kamen auch der Präsident des DLRG Bundesverbandes Achim Haag und sein Stellvertreter Hans-Hermman Höltje zu unserer Feier.
Die Vertreter der Feuerwehren in der Gemeinde, des DRK, der Polizei und Wasserschutzpolizei, der Wassersportvereine, der diversen Firmen, Vereine und Institutionen, sowie die zahlreichen Privatpersonen, Mitglieder des Fördervereins und natürlich Mitglieder der DLRG dürfen an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben.
Unser Kamerad Jens Hardekopf führte als Moderator durch den Festakt und kündigte die kurzweiligen Reden der Festredner an. Den Anfang machte der Vorsitzende der Drochterser Wasserretter Claus Fastert, gefolgt vom Drochterser Bürgermeister Mike Eckhoff, dem stellv. DLRG Bundespräsidenten Hans-Herrmann Höltje, dem Landrat des Landkreises Stade Michael Roesberg und dem MdL Kai Seefried. Den letzten Redebeitrag gab unser DLRG Präsident des Bundesverbandes Achim Haag zum besten.
Danach hatte dann Pastor Sascha Hintzpeter das Wort und stimmte ein extra komponiertes Danke! - Lied für die Drochterser Wasserretter an. Alle Gäste und Mitglieder stimmten lauthals mit ein. Im Anschluss wurden die vier neuen Fahrzeuge gesegnet. Alle DLRG Mannschaften stellten sich vor den neuen Fahrzeugen auf und wurden mit Wasserbomben getauft. Die in Dienst gestellten Fahrzeuge sind ein ATV der Marke CFMoto CForce 800 und ein VW T6 Transporter als Jugendfahrzeug für die Drochterser Wasserretter, sowie ein Gerätewagen Logistik auf Basis eines MB Unimogs U1300 für die DLRG Stade und ein Gerätewagen Tauchen auf Basis eines MB 609 für die DLRG Buxtehude (Details zu den Drochterser Fahrzeugen finden sie hier: ATV und Jugendbus).
Nach dem anschließenden Imbiß, begann der öffentliche Teil der Veranstaltung mit Hüpfburg, Fahrzeugausstellung, Kinderspielen und -schminken, Tauchvorführungen und einem Infostand, an dem sich die interessierten Gäste über Angebote und Historie der DLRG Drochtersen informieren konnten.
Gegen 16:30 Uhr wurde die Veranstaltung mit Beginn des Abbaus des Festzeltes beendet. Innerhalb von etwa zwei Stunden, war die Veranstaltungsfläche wieder hergestellt. Am Abend wurde dann noch die interne Bezirks-Wacheröffnung an der Drochterser Unterkunft bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.
Dies war ein rundherum gelungener Tag.
Ein besonderer Dank soll an dieser Stelle an das Organisationskommitee unter Leitung unserer Kameradin Heike Hardekopf für die spitzenmäßige Organisation gehen. An die Gemeinde Drochtersen und an die Betreiber des Elbstrandresorts, die uns für diesen Tag die eigentlich als Parkplatz ausgewiesene Fläche zur Verfügung gestellt haben. An die beteiligten Ortsgruppen, die uns mit Ihrem Fahrzeugen unterstützt haben. An die Ortsgruppe Fredenbeck für die Betreuung der Kinderspiele und des - schminkens. An das Jugend Rot Kreuz für die Überlassung der Hüpfburg und natürlich an unseren Wolfgang Krause für die super Verpflegung. An unseren Kameraden und Pastor für die aussergewöhnliche Segnung der Fahrzeuge. Und natürlich an alle Gäste und Gratulanten, die sich mit uns über unser 50-jähriges Bestehen freuen.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.