Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

allg. Ausbildung

Übungsdienst: Erprobung der neuen PSA

Veröffentlicht: 25.07.2017
Autor: Claus Fastert

Umfangreiches Equipment erfolgreich getestet

Um auch in Zukunft für anstehende Hilfeleistung im Wasser gerüstet zu sein, hat sich die DLRG Drochtersen mit umfangreicher Schutzausrüstung ausgestattet, wie sie für die DLRG Strömungsretter eingesetzt wird. Diese Ausrüstung besteht aus einem Neoprenanzug mit Füßlingen, einer Auftriebsweste mit Anschlagmitteln für eine Leinenverbindung mit Panikverschluss, einem Schutzhelm und einem speziellen Paar Handschuhe. Insgesamt gibt es jetzt drei komplette Sets dieser Ausrüstung bei der DLRG Drochtersen, die vollständig auf dem Gerätewagen verlastet sind.

Um den Umgang mit diesem Equipment zu trainieren, fand dazu ein entsprechender Übungsdienst am Sperrwerk Ruthenstrom auf Krautsand statt. Vier Kameraden wurden vollständig in die neue Ausrstung "verpackt" und unter fachkundiger Anleitung unseres Strömungsretters Jan-Hendrik Brandt in den Ebbstrom am Sperrwerk "geworfen". Dort konnte dann das Schwimmen in der Strömung, die Wirkungsweise der Auftriebsweste, das Zurückholen über die Leinenverbindung, sowie das Auslösen des Panikverschlusses trainiert werden.

Am Ende des Übungsdienstes stand für alles Beteiligten fest, dass die neue Ausrüstung äußerst sinnvoll ist und die Arbeit der Wasserretter im Einsatzfall deutlich sicherer macht.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.