Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Schwimmstunden

Es geht wieder los: Schwimmtraining im Drochterser Hallenbad

Veröffentlicht: 19.08.2020
Autor: Claus Fastert

Am ersten Donnerstag nach den Sommerferien, also den 27.08.2020 beginnen wir wieder wie gewohnt mit dem Schwimmtraining. Allerdings haben auch wir aufgrund der Verordnungen des Landes Niedersachsen im Zuge der Covid-19 Pandemie ein Hygienekonzept erstellt und müssen auf dessen Einhaltung vor, während und nach dem Schwimmtraining achten. Dafür sind wir auf mit Mitwirkung der Teilnehmer, Trainer und Eltern angewiesen.

Das mit der Gemeinde abgestimmte Hygienkonzept sieht folgende Regelungen vor:

• Teilnehmer, die krank sind, dürfen nicht teilnehmen
  • Teilnehmer müssen Schwimmen können (besitzen mindestens das Schwimmabzeichen in Bronze) und sich ohne Hilfe umziehen können
  • Erscheinen geduscht und möglichst umgezogen im Bad
  • Ein Aufenthalt in der Vorhalle und im Windfang ist nicht gestattet
  • Auf dem Weg von und zur Umkleide sind Alltagsmasken zu tragen
  • Die Mindestabstände sind einzuhalten
  • Der Weg zur Schwimmhalle erfolgt durch die Duschen, die Türen bleiben dabei durchgängig geöffnet
  • Es werden die Einzelumkleiden genutzt, die Kleidung bleibt in der Kabine
  • In den Duschen dürfen sich maximal 4 Personen aufhalten
  • Eine Anmeldung über das Internet (Seminar-App der DLRG) unter Angabe der persönlichen Daten (Name, Adresse, Geburtsdatum, Telefon, E-Mail) ist vorab erforderlich
  • Nach dem Schwimmen wird schnell geduscht, ein Aufenthalt/Warten in den Duschräumen ist nicht möglich
  • Das Haare trocknen erfolgt daheim
  • Erfasst die Daten der Teilnehmer, eine Vernichtung erfolgt jeweils nach 4 Wochen
  • Begrenzt die Teilnehmeranzahl auf maximal 30 Teilnehmer pro Stunde plus Ausbilder
  • Startblöcke, Spielsachen und Bretter werden nicht genutzt
  • Bestätigt dem Teilnehmer die Teilnahme an der Trainingsstunde über die Seminar-App
  • Verspätete Teilnehmer werden nicht mehr ins Bad gelassen, der Einlass ist 10min vor Beginn der Stunde

Besonders wichtig ist dabei die Begrenzung der max. Teilnehmerzahl auf 30 und die dazugehörige Anmeldung über die DLRG Seminar App. Jeweils am Donnerstag ab 15:00 Uhr werden wir die Anmeldung in der Seminar-App für das nächstfolgende Schwimmtraining freischalten und bis zum davorliegenden Mittwoch um 18:00 Uhr Anmeldungen ermöglichen. Allerdings gilt durch die Begrenzung der Teilnehmerzahl das Windhundeprinzip. Wenn alle Plätze belegt sind, landet man auf der Warteliste und wird evtl. erst kurz vorher über einen freien Platz per Mail informiert.

Die Anmeldung erfolgt unter dem Link: https://drochtersen.dlrg.de/ausbildung/seminare-lehrgaenge/

Es kann sein, dass sich in Zukunft der Ablauf bei der Planung der Schiwmmtrainings verändert. DIese werden dann kurzfristig auf unserer Homepage bekannt gegeben.

Marketing